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Uraufführung
16. - 18. Dez. 2011
Fr. - So
20:30
und
23,/25./26. Feb. 2012
Do, Sa, So
20:30

 
Bloß a Gschicht
Utopische Kammeroper
von Peter Pichler nach dem gleichnamigen Buch von Hans Söllner



mit Stephan Zinner als Hans, Ursula Berlinghof als Frau
     
   

Musik mit Margarita Holzbauer Viola da Gamba, Peter Pichler Renaissance-Laute, Jan Kahlert Cembalo, Tschinge Krenn Kontrabass und Martin Lickleder Viola d'amore

Konzept, Regie & Musikalische Leitung: Peter Pichler
Buch & Dramaturgie: Martin Lickleder

Bühneninstallation: Mirco Wittig
Video: Anna McCarthy
Ton: Jürgen Koch
Regieassistenz: Katharina Meißner
Produktion: Katrin Dollinger

Pressekontakt: Kathrin Schäfer, Tel.: 089.32 21 20 64, mail: pr@kathrin-schaefer.com

     
    Pressestimmen

»Pichler hat aus dem Buch Söllners eine Volksoper gemacht. [...] Stephan Zinner spielt [...] in einer pittoresken Autowerkstatt-Installation einen dampfenden Utopisten auf dem Weg in die totale Desillusion, Ursula Berlinghof ist ihm mephistophelischer, journalistischer und juristischer Gesprächspartner. Eine zerlumpte, aber abenteuerlich großartige Barock-Combo von Pichlers Weggefährten spielt auf alten Instrumenten neue Musik oder umgekehrt, hinreißende Arragements zwischen Country und Renaissance. Ein dunkler und verzweifelt wichiger Abend voll schwerem Pathos.« Süddeutsche Zeitung

»Entfernt man die Söllner-Songs einmal von ihrem Schöpfer, erlebt man die grausame Poesie neu, die so logisch in diesem bayerischen Wilden gebunden scheint. [...] Eine Wilde Barock-Poesie.« Abendzeitung


Trailer zum Stück -
> http://www.youtube.com/watch?v=sHtM4iXs6yY&feature=youtube_gdata_player
     
    Zum Stück
Hans Söllner ist der letzte der politischen Volkssänger im deutschen Sprachraum und »Bayerns einziger Oppositioneller“. In seinem Buch »bloß a gschicht« machen Hans und sein Heimatdorf Marzoll Ernst mit dem so oft proklamierten kollektiven Aufstand und sagen sich los von Deutschland: Jetzt fangen wir die Zivilisation noch einmal an – und zwar so, dass wir sie auch fertig machen können. Auf der Bühne wird daraus und aus Söllners Liedern ein in barocke Formen und Klänge gebrachtes Mysterienspiel aus der Zukunft: Die auf Bayerisch gesungene Passion des Automechanikers Hans im Ringen mit dem Zusammenhang von Liebe, Freiheit und Tod. Und Frau Merkel wird auch vorbeischauen!

Ein Stück aus einer Zeit, in der das Sterben noch geholfen hat.

In der szenisch-musikalischen Einrichtung von Söllners Songs im Renaissance-Barock-Arrangement eröffnet Peter Pichler einen neuen Blickwinkel auf den »Bayerischen Rebellen«. In einer Art künstlerischer Selbstermächtigung transponiert er den popkulturell vereinnahmten Söllner-Sound zurück in eine Form, in der die Widersprüche zwischen dem Wollen und Können, dem Erkennen und dem Danach-Handeln besonders herausgearbeitet werden. Ein Science-Fiction-Passionsspiel.

> http://www.pichler-kunst.de/Gschicht/index.html
     
    Peter Pichler
Musiker, Musikalischer Leiter, Komponist, Arrangeur und Musikproduzent mit reicher Theatererfahrung, spielt seit zehn Jahren in Hans Söllners Band und hat mit ihm zahlreiche Plattenaufnahmen und Tourneen absolviert. Er studierte Musik (Klassische Gitarre und Renaisance Laute) am Mozarteum in Salzburg, dem Leopold Mozart Konservatorium in Augsburg sowie an der Staatlichen Hochschule für Musik in Karlsruhe. Peter Pichler ist Preisträger des Bayerischen Förderpreises der Landeshauptstadt München und diverser anderer Wettbewerbe. Er komponiert Musik für Film, Fernsehen (Bayerischer Rundfunk, ZDF, WDR ARTE) und Theater (Münchner Kammerspiele). Als Musiker, musikalischer Leiter und Arrangeur ist er bei Produktionen von Peter Licht, Funny van Dannen, Hans Söllner und Christoph Schlingensief beteiligt. Seit 2000 entstanden zahlreiche Arbeiten für verschiedene Theaterinszenierungen, besonders an den Münchner Kammerspielen: »Räume Räumen« von PeterLicht (2009), »Furcht und Zittern« (Regie: S. Nübling, 2008), sowie »Down Understanding« (2008) und »Macht und Rebell« (2007), beide von S. Kamerun. Von 2006 bis 2010 spielte er an den Münchner Kammerspielen bei Franz Wittenbrinks Liederabend »Männer« . Mario Adorf begleitete er 2005 auf dessen Deutschlandtournee. 2008 realisierte Peter Pichler »Die Moritaten des Prothesenmachers« (gefördert vom Kulturreferat der Landeshauptstadt München), 2010 zusammen mit Katja Huber in Koproduktion mit dem Deutschen Museum »Wiedersehen in Trautonien« zum 100jährigen Jubiläum von Oskar Sala.

> http://www.pichler-kunst.de/
     
    Karten zu Euro 15,- und 10,- (erm.)
unter 089 - 3249 4270 und reservierung@schwerereiter.de und an der Abendkasse
     
    Mit freundlicher Unterstützung des Kulturreferats der Landeshauptstadt München. Gefördert durch den Bezirk Oberbayern. In Zusammenarbeit mit Schwere Reiter MUSIK und Trikont.
     

Foto Anna Mc Carthy