programm

archiv

konzept

kontakt

impressum
16. Mai 2012
Mi, 19:30
Muffatwerk
Ampere
  Nucleus 8
Minas Borboudakis
ἐδιζησ[Ά]μην ἐμε[Ω]υτόν ein Fragment für Stimme und live Elektronik

nach Texten von Nora Gomringer und Heraklit

    Komposition und Konzept - Minas Borboudakis

Stimme - Martina Koppelstetter
Live-Elektronik - Minas Borboudakis / 16. und 17. Mai, Max Hundelshausen /18. Mai

Regie - Birgitta Trommler
Kostüm - Michael Wagner
Video - Rainer Ludwig

     
    Die Frage nach dem Kern … eigentlich keine Frage für eine Antwort. Eher ein rhetorischer Gestus, der mit einem neuem Stück eine weitere Frage stellt. Was ist es also? Ist es die Suche nach dem eigenen Kern? Oder die intellektuelle Auseinandersetzung mit dem inneren, ganz eigenen Dichter, die uns treibt? Oder der Punkt an dem die Lyrikerin Nora Gomringer und Heraklit sich treffen? "Sucht!!" schrei(b)t Gomringer, "Ich habe mein Selbst erforscht" flüstert der Philosoph und Eines steht fest: daß es dieses Eine nicht gibt!!
     
    Eintritt frei
Wiederholung 17. und 18. Mai im Schwere Reiter
> siehe Programm
     
    Minas Borboudakis, 1974 in Heraklion/Kreta geboren, studierte Klavier bei Georgios Kaloutsis, Olaf Dressler, Urszula Mitrenga-Wagner Komposition bei Wilfried Hiller, Peter Michael Hamel und  besuchte Meisterklassen von Luciano Berio, George Crumb, Wolfgang Rihm. Er erhielt u.a. ein Stipendium an die Cité Internationale des Arts Paris und den Preis der Christoph und Stephan Kaske-Stiftung. Zu den Interpreten seiner Werke gehören das Symphonieorchester und das Rundfunkorchester des BR, das RSO Stuttgart und Saarbrücken des SWR, das Orchestra Sinfonica Nazionale della RAI, das Tonhalle Orchester Zürich sowie das Ensemble Modern, die Kremerata Baltica und das Münchener Kammerorchester. 2007 wurde sein erstes Bühnenwerk liebe. nur liebe bei den Münchner Opernfestspielen der Bayerischen Staatsoper unter Kent Nagano uraufgeführt.
www.minasborboudakis.com
     
    Die Mezzosopranistin Martina Koppelstetter studierte Gesang in München, nahm Engagements an verschiedenen Opernhäusern an, widmete sich aber auch gleichermaßen dem Konzert- und Liedbereich. Sie arbeitete u.a. mit Enoch zu Guttenberg, Helmuth Rilling und Armin Jordan, war Gast beim Rheingau-Musikfestival, den Internationalen Festwochen in Stuttgart, dem International Festival of Music in Bath/England und sang wiederholt in zeitgenössischen Produktionen u.a. der Münchener Biennale für neues Musiktheater, des A.DEvantgarde-Festivals, der musica viva des BR und der Reihe das neue werk des NDR.. 2012 wird sie an der Opéra National in Montpellier bei der französischen EA von E. Carters What next und der UA von Mathis Nitschkes Jetzt mitwirken.
>
www.koppelstetter.com
     
    Max-Lukas Hundelshausen ist Student am Erich-Thienhaus-Institut der Hochschule für Musik Detmold, Studiengang Musikübertragung mit Hauptfach Komposition (Minas Borboudakis). Die ästhetische Verknüpfung von elektronischen Klangtransformationen mit experimenteller Instrumentalkomposition interessiert ihn, Werke von ihm wurden u.a. bei den Internationalen Ferienkursen für Neue Musik Darmstadt, dem Hörfest Neue Musik Detmold, der Mobile-Musik Hannover und in der Berliner Philharmonie aufgeführt.
>
www.maximedesmusic.de
     

 


Ein Projekt von Schwere Reiter MUSIK und acht KomponistInnen in Kooperation mit der Münchener Biennale, gefördert durch den Fonds Darstellende Künste e.V., die Kulturstiftung der Stadtsparkasse München, das Kulturreferat der Landeshauptstadt München und den Bezirk Oberbayern




Dank an Native Instruments und Ableton
   
     
    > Münchener Biennale für Neues Musiktheater 2012